Anfang des Jahres durfte die Freiwillige Feuerwehr Oberlauterbach das langersehnte, neue Löschfahrzeug begrüßen. Mit einer kleinen Feier, bei der auch Vertreter der Ortswehren Falkenstein, Trieb und Schönau vorbeischauten, wurde unser liebevoll genannter „Beluga“ willkommen geheißen. Unser Bürgermeister Marco Siegemund und der Wehrleiter der Feuerwehr Oberlauterbach, Michael Hartmann, hielten eine kleine Ansprache und betonten, dass das neue Fahrzeug eine enorme Verbesserung der Einsatzmöglichkeiten darstellt.

In den vergangenen Wochen wurden umfangreiche Übungen mit dem neuen Fahrzeug durchgeführt. Dies war ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Feuerwehrleute mit dem neuen Gefährt und dessen Funktionen vertraut sind und es im Einsatzfall effektiv nutzen können. Durch die auf verschiedene Weise durchgeführten Szenarien konnten Schwachstellen identifiziert und behoben werden, bevor das Fahrzeug in den aktiven Dienst ging. Am 10.03.2023 war es endlich so weit, dass unser altgedientes Löschfahrzeug mit einem lachenden und einem weinenden Auge dem neuen MLF seinen Stellplatz in der Fahrzeughalle überlassen musste.

Lange hatte man sich auf das neue Fahrzeug gefreut, welches mit den neuesten Technologien ausgestattet ist und eine effektivere Hilfeleistung bei unseren Brand- und Rettungseinsätzen ermöglicht. Auf der anderen Seite bedeutete dies aber auch das Ausscheiden unseres alten TSF-W, mit dem viele Kameradinnen und Kameraden über Jahre hinweg zahlreiche Einsätze bestritten haben. Nach aufregenden 27 Jahren an unserer Seite ist es an der Zeit, das alte Fahrzeug in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Mach´s gut!

Es dauerte auch nicht lange bis das neue Fahrzeug seiner Bestimmung nachgehen musste. Der erste Einsatz zu einem gemeldeten Wohnungsbrand am 16.03. stellte sich zum Glück noch als Fehlalarm heraus. Am 19.03. musste das MLF seine Schlagkraft dann bei dem Großbrand nach einer Explosion in Ellefeld unter Beweis stellen. Diese „Feuertaufe“ wurde mit Bravour bestanden.

Am 13.05.2023 findet im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein die offizielle Fahrzeugweihe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges von Falkenstein und unseres neuen Löschfahrzeuges statt. Ab 14:00 Uhr ist für jede Menge Unterhaltung auf der „Blaulichtmeile“ gesorgt. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!