Was ist die Kinderfeuerwehr?

Die Kinderfeuerwehr ist eine kameradschaftliche, soziale und engagierte Kindergruppe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Oberlauterbach, in die Kinder zwischen 5 und 7 Jahren eine altersgerechte und sinnvolle Freizeitbeschäftigung erhalten und spielerisch an die Themen „Feuerwehr und Brandschutz“ herangeführt werden.

Dies beinhaltet das Vermitteln von Gemeinschaft, Nächsten Hilfe und das dem Alter entsprechende Verhalten in Notsituationen. Besonderen Wert legen wir auf die Förderung der sozialen Kompetenz, des Selbstbewusstseins und der Teamfähigkeit, welches wir z.B. durch eine weitgehende Selbstorganisation der Gruppe und ein aktives Mitgestalten der Dienste seitens der Kinder erreichen wollen. In der spielerischen Begegnung mit Gefahrensituationen wollen wir die Kinder darauf sensibilisieren, nicht wegzuschauen, sondern zu helfen und helfen zu können.

Wer kann in die Kinderfeuerwehr aufgenommen werden?

Aufgenommen werden können Kinder, die das fünfte Lebensjahr vollendet haben. Eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (Aufnahmeantrag und Einverständniserklärung für das Recht am eigenen Bild) ist notwendig.

Ziele der Kinderfeuerwehr sind:

• in erster Linie sollen die Kinder Spaß haben!
  • Sensibilisieren zur Nächsten Hilfe
  • Stärkung der Gruppen- und Teamfähigkeit
  • Entwicklung und Steigerung sozialer Kompetenz
  • Spielerische Vorbereitung auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr
  • Steigerung alltagsorientierter Fähigkeiten
  • Förderung sensomotorischer Fähigkeiten
  • Trainieren der kognitiven Fähigkeiten
  • Erlernen von Problemlösungsstrategien
  • Verbesserung der Handlungsfähigkeit

Zur Erfüllung der zuvor genannten Ziele gehören insbesondere:

• Spiele
  • Sport
  • Kreatives Gestalten
  • Informationsveranstaltungen (z.B.: Besuch anderer Wehren)
  • Brandschutzerziehung
  • Verkehrserziehung
  • Kinder-Erste-Hilfe
  • Feuerwehr-Mappe für jedes Kind
  • Erstes Kennenlernen von feuerwehrtechnischem Gerät

Wann endet die Kinderfeuerwehr?

Die Mitgliedschaft endet durch Austritt oder durch Übertritt in die Jugendfeuerwehr (ab Vollendung des 8.Lebensjahres möglich).

Wann findet die Kinderfeuerwehr statt?

Die Kinderfeuerwehr trifft sich in der Regel jeden 2. Donnerstag im Monat im Zeitraum von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr. In den Ferien findet kein Dienst statt. Sonderdienste, Ausflüge oder Wettbewerbe werden rechtzeitig und gesondert angekündigt.

Dienstplan der Kinderfeuerwehr 2024

Welche Räumlichkeiten nutzen wir und wo halten wir uns auf?

Der „Dienst“ der Kinderfeuerwehr beginnt und endet grundsätzlich am Gerätehaus der Feuerwehr in Oberlauterbach. Für praktische Ausbildungen nutzen wir das Ortsgebiet.

Größe der Gruppe der Kinderfeuerwehr

Es werden vorerst nicht mehr als 15 Kinder in die Kinderfeuerwehr aufgenommen.

Wir wollen langsam anfangen und jedes Kind entsprechend fördern und beaufsichtigen können. Einer späteren Vergrößerung der Gruppe bei entsprechender Nachfrage und ausreichend, engagierter und qualifizierter Betreuung steht jedoch nichts im Wege.

Bekleidung zum Kinderfeuerwehrdienst

Da die Dienste im Feuerwehrgerätehaus stattfinden, das heißt auch in der Fahrzeughalle, sollen die Kinder aus Sicherheitsgründen festes Schuhwerk tragen.

Für Aktivitäten, welche draußen stattfinden, ist dies ebenso sinnvoll. Die Kleidung sollte grundsätzlich der Witterung angepasst sein.

Verwendung von Ritualen zum Beginn und zum Ende des Dienstes

Ein gemeinsamer Anfang und ein gemeinsames Ende dienen der Orientierung und sind für die Kinder wichtig, um einen geschlossenen Rahmen zu schaffen und ihnen Sicherheit zu geben. Durch den gemeinsamen Beginn kommen die Kinder in der Feuerwehr an und können sich auf den dort gegebenen Rahmen einstellen.

Der gemeinsame Abschluss ermöglicht den Kindern sich noch einmal als Gruppe zu erleben und wahrzunehmen bevor sie in den Alltag entlassen werden.

Versicherungsschutz

Als Mitglieder der Feuerwehr sind die Kinder während, sowie auf dem Weg zu den Diensten und wieder nach Hause, durch die Unfallkasse versichert.

Anfallende Kosten

Es wird kein Mitgliederbeitrag erhoben.

Für Sonderveranstaltungen kann ein geringer Eigenanteil anfallen, da sonst aufgrund der begrenzten Mittel einige Veranstaltungen nicht möglich wären, auch hier werden die Eltern rechtzeitig informiert.

Bringen und Abholen

Um den Kinderfeuerwehrdienst strukturiert und geordnet durchführen zu können, ist pünktliches Erscheinen der Kinder unerlässlich! Die Kinder werden von den Eltern oder beauftragte Erziehungsberechtigte zum Dienst gebracht und wieder abgeholt.

Krankheitsfall und Fehlen der Kinder

Im Krankheitsfall darf das Mitglied der Kinderfeuerwehr die Treffen nicht besuchen.

Sollte ein Kind nicht am Dienst teilnehmen können, ist es vom Erziehungsberechtigten oder einem Vertreter bei der Kinderfeuerwehrwartin der Kinderfeuerwehr vor Beginn des Dienstnachmittags abzumelden.

Ein starkes Team – komm mach mit!

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!