Nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz fand dieses Jahr endlich wieder ein Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises in Muldenberg satt. Wie groß war die Freude, endlich wieder Jugendfeuerwehrdienst durchführen zu können und dann gleich mit dem Ziel am diesjährigen Leistungsmarsch teilzunehmen. Ein Leistungsmarsch ist ein feuerwehrtechnischer Wettkampf, bei dem die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Stationen Ihr Können unter Beweis stellen und dabei als Team erfolgreich sind. Gewertet wird in zwei Altersklassen mit einem Durchschnittsalter bis 13 Jahren (AK 1) bzw. bis 18 Jahren (AK 2). Die Jugendfeuerwehr Oberlauterbach trat mit je einer Wettkampfgruppe in beiden Altersklassen an. Eine Wettkampfgruppe besteht aus mindestens vier Personen, plus 1 Ersatzperson und 1 Betreuer. Ziel des Wettkampfes ist, so wenig wie möglich Fehlerpunkte zu erhalten. Jede Station muss nach einer bestimmten Zeitvorgabe und den dafür geltenden Regeln absolviert werden. Zeitüberschreitung oder die nicht exakte Ausführung der Übung wird mit Fehlerpunkten bestraft.

Somit hieß es für die beiden Gruppen trainieren, trainieren, trainieren. Wir hatten ja nicht viel Zeit zu üben. Zwei Jahre Pause und gleich ein Wettkampf und nur ein paar Monate Zeit zum Üben. Dies stellte für uns eine große Herausforderung dar.

Am 22.05.2022 war nun der große Tag gekommen. Bereits früh am Morgen starteten die Ersten der insgesamt 52 Mannschaften auf die 5 km lange Strecke. Auf dem Rundweg an der Talsperre Muldenberg mussten 8 Stationen absolviert werden. Nach der Kontrolle der Vollständigkeit und des korrekten Sitzes der persönlichen Ausrüstung der Jungkameraden mussten diese gleich ihr Können beim Kuppeln einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus einem Gewässer zeigen. Innerhalb von 3 Minuten (AK2) und 5 Minuten (AK1) müssen vier Saugleitungen gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 3 gekuppelt werden. Kommandos geben, Leinen zur Sicherung anlegen, Schnelligkeit und die exakte Durchführung der Übung führen dabei zum Erfolg und sind zudem im Einsatzfall essenziell. Neben weiteren feuerwehrtechnischen Prüfungen wie das richtige Ausrollen eines Druckschlauchs und Werfen eines Feuerwehrleinenbeutels, müssen auch Knoten & Stiche gezeigt werden. Mastwurf, Kreuzknoten und Zimmermannsschlag gehören zur Übung. Auch Erste Hilfe und Geräte- und Fahrzeugkunde sind Stationen des Wettkampfes. An zwei Stationen sind auch Köpfchen, Geschick und Fitness gefragt. Zum einen musste ein Hindernisparcours mit einem gefüllten Wasserbecher absolviert und zum anderen eine Runde mit dem Schlauchboot auf der Muldenberger Vorsperre gedreht werden.

Nach ca. 4 Stunden hatten wir mit beiden Mannschaften den Leistungsmarsch absolviert. Nun wussten wir zwar wie viele Fehlerpunkte wir hatten, aber noch nicht was diese Ergebnisse wert waren. Da sich der ganze Wettkampf aufgrund der großen Anzahl der Mannschaften bis in den frühen Abend zog, fand an diesem Tag noch keine Auswertung statt. Mehrere Tage mussten wir gespannt warten bis das offizielle Ergebnis verkündet wurde. Mit nur 22 Fehlerpunkten landete unsere „große“ Mannschaft auf Platz 1 der Ergebnisliste der Altersklasse 2. Damit hatten wir absolut nicht gerechnet. Umso glücklicher waren wir über das hart erarbeitete Resultat. Leider spiegelte sich die sehr gute Leistung unserer „kleinen“ Mannschaft nicht ganz auf der Ergebnisliste wider. In Anbracht der Tatsache, dass diese aber in Schnitt erst 9 Jahre alt waren und nur wenige Wochen für den Wettkampf trainieren konnten, war ihre Leistung hervorragend. Einige Wettkampfrichter an verschiedenen Stationen waren begeistert was unsere „Löschzwerge“ schon drauf hatten.

Bis zum 2. September mussten sich unsere Jugendlichen dann noch gedulden, bis die Siegerehrung stattfand. Im Rahmen eines groß angelegten Tag der offenen Tür der Feuerwehr Lengenfeld wurden die ersten 3 Plätze jeder Altersklasse mit Medaillen und Pokalen ausgezeichnet. Der Stolz und die Freude der Kinder und Jugendlichen und ihrer Betreuer war nicht zu übersehen.

Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Nachwuchskamerad/Innen.