Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der freiwilligen Feuerwehr Oberlauterbach. Du erwirbst bei uns grundlegende Kenntnisse eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau. Zum Beispiel Wissen für den vorbeugenden Brandschutz, der Brandlehre, der Brandbekämpfung aber auch Erste Hilfe und Technische Hilfeleistung.

Neben der Ausbildung veranstalten wir verschiedene Freizeitaktivitäten wie Wochenendfahrten, Tagestouren, Exkursionen. Auch sportliche Aktivitäten, Veranstaltungen auf Kreisebene und vieles Mehr gehören zum bunten Programm der Jugendfeuerwehr.

Auch für Notfälle im privaten und öffentlichen Leben kann die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr für Dich und Deine Mitmenschen sehr hilfreich und sinnvoll sein.

Du lernst zum Beispiel wie man mit einem Feuerlöscher schnell und richtig Entstehungsbrände löscht oder wie man richtig einen Notruf absetzt.

Durch das Erlenen Erster Hilfe Kenntnisse kannst Du sogar Leben retten.

Wer kann in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden?

Wir suchen Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren mit Freude und Interesse an der Feuerwehr. Eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten (Aufnahmeantrag und Einverständniserklärung für das Recht am eigenen Bild) ist notwendig.

Was erlebst Du bei der Jugendfeuerwehr

• Du hast Spaß und lernst neue Leute kennen.
  • Du findest Abwechslung zum Schulalltag.
  • Teamarbeit schweißt Euch zusammen.
  • Du bekommst interessante Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr.
  • Du bedienst interessante technische Geräte.
  • Du erlebst Momente, die andere nie erleben werden.
  • Du kannst anderen Menschen helfen!
  • Du bist einer von uns in einer starken Gemeinschaft!

Wann endet die Jugendfeuerwehr?

Die Mitgliedschaft endet durch Austritt oder durch Übertritt in die aktive Einsatzabteilung (ab Vollendung des 16.Lebensjahres möglich). Unser Ziel ist es Dich als Jugendfeuerwehrmitglied so zu schulen, dass Du mit 18 Jahren als vollwertiges Mitglied in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übernommen werden kannst. Eine tolle Grundlage um dort die vielfältigen, sehr interessanten und spannenden Aufgaben, welche auf Dich warten zu bewältigen.

Auch Spezialisierungen auf bestimmte Funktionen und Bereiche wie z.B. Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder Einheitsführer und vieles mehr sind später möglich.

Wann findet die Jugendfeuerwehr statt?

Die Jugendfeuerwehr trifft sich in der jeden 2. Donnerstag im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr. In den Ferien findet kein Dienst statt. Sonderdienste, Ausflüge oder Wettbewerbe werden rechtzeitig und gesondert angekündigt. Die genauen Dienstzeiten sind dem Dienstplan zu entnehmen:

Dienstplan der Jugendfeuerwehr 2024

Bekleidung zum Jugendfeuerwehrdienst

Jedes Jugendfeuerwehrmitglied erhält eine Jugendfeuerwehr Uniform, welche aus Hose, Jacke, Helm und Handschuhen besteht. Das Tragen von festem Schuhwerk ist erforderlich, um Unfälle zu vermeiden.

Versicherungsschutz

Als Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind die Kinder und Jugendlichen während, sowie auf dem Weg zu den Diensten und wieder nach Hause, durch die Unfallkasse versichert.

Anfallende Kosten

Es wird kein Mitgliederbeitrag erhoben.

Für Sonderveranstaltungen kann ein geringer Eigenanteil anfallen, da sonst aufgrund der begrenzten Mittel einige Veranstaltungen nicht möglich wären. Auch hier werden die Eltern rechtzeitig informiert.

Bringen und abholen

Zum Jugendfeuerwehrdienst kommen die Kinder in der Regel selbstständig oder werden gebracht. Pünktliches Erscheinen der Kinder und Jugendlichen ist unerlässlich! Nach dem Dienst werden die Kinder und Jugendlichen von den Eltern oder beauftragte Erziehungsberechtigte abgeholt oder gehen nach Absprache selbstständig nach Hause. Falls wir außerorts unterwegs sind, werden die Kinder und Jugendlichen von uns nach Hause gebracht.

Krankheitsfall und Fehlen der Kinder

Im Krankheitsfall darf das Mitglied der Jugendfeuerwehr die Treffen nicht besuchen.

Sollte ein Kind oder Jugendlicher nicht am Dienst teilnehmen können, bei der Jugendwartin vor Beginn des Dienstnachmittags abzumelden.

Ein starkes Team – komm mach mit!

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!