Nummer: 4
Ort: Ellefeld, Alte Falkensteiner Straße
Anzahl eigene Kameraden:

MLF: 1:5, MTW: 1:1

Sonstige Kräfte: FF Ellefeld, FF Falkenstein, FF Schönau, FF Trieb, FF Auerbach, Atemschutzbereitschaft BF Plauen, Atemschutzbereitschaft Vogtlandkreis, Rettungsdienst mit Organisatorischem Leiter und Leitendem Notarzt, THW Reichenbach, THW Chemnitz, Polizei, Energieversorger
Kurzbeschreibung:

Nach einer Explosion in einem Wohnhaus kam es zu einem ausgedehnten Brand. Der Brand griff auf das nebenstehende Gebäude über. Die Bewohner konnten sich ins Freie retten. Die ersteintreffenden Kameraden aus Ellefeld und Falkenstein ließen nach Bestätigung der Lage Vollalarm für alle Falkensteiner Ortswehren und die FF Auerbach auslösen. Wir stellten eine weitere Wasserversorgung von einem Hydranten her. Unser Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das angrenzende Wohnhaus vor. Im weiteren Einsatzverlauf kam dieser Trupp nochmals mit schwerem Atemschutz im Rettungskorb des Hubrettungsfahrzeugs zum Einsatz. Mit einer Rettungssäge wurde das Dach geöffnet um gezielt den Brand im Inneren bekämpfen zu können. Nach 5 Stunden kehrten wir erschöpft ins Gerätehaus zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Der Mieter des eingestürzten Wohnhauses konnte später nur tot aus den Trümmern geborgen werden. Den betroffenen Personen und Angehörigen wünschen wir viel Kraft und Unterstützung für die kommende Zeit.

Bilder/Berichte:

Fotos mit freundlicher Genehmigung der FF Falkenstein: