Hallo und Willkommen auf den Seiten der Jugendfeuerwehr Oberlauterbach!

Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr Oberlauterbach wurde im September 1998 gegründet. Unsere Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 9 Mitgliedern (4 Mädchen und 5 Jungs) zwischen 8 und 15 Jahren und unseren Jugendwarten Nicole Petzoldt und Marcus Roth.

Was machen wir?

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, sodass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Zu unseren Diensten erlernen wir theoretisches und praktisches Feuerwehrwissen. Dazu gehören unter anderem Themen wie Erste Hilfe, Knoten & Stiche zum Retten und Selbstretten, die Abläufe eines Löschangriffes oder technische Hilfeleistung. Dabei erlernen die Jugendlichen auch ganz nebenbei soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Disziplin und Pünktlichkeit. All diese Kenntnisse sind nicht nur für die Feuerwehr wichtig, sondern sind auch später im privaten und beruflichen Alltag sehr hilfreich und können im Notfall sogar Leben retten.

Neben unseren Diensten engagieren wir uns auch in unserem Dorf. Wir sichern den Fackelumzug zum Höhenfeuer ab und sind zu anderen Aktivitäten wie dem Maibaum Aufstellen oder dem Tag der offenen Tür präsent. Ebenso halten wir  unser Gerätehaus zum Frühjahrs- und Herbstputz in Schuss.

Aber damit nicht genug. Der Spaß kommt natürlich dabei nie zu kurz. Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Fahrradtouren oder Wandertage stehen auf dem Programm. Auch dieses Jahr findet wieder unser Zeltlager statt, auf das wir uns natürlich schon riesig freuen.

Willst du mitmachen?

Wenn du mindestens 8 Jahre alt bist und Lust hast mal bei uns rein zu schauen, kannst du unsere aktuellen Termine immer hier auf unserer Internetseite finden, oder du schreibst uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Login Form