Zirka 14 Monate nach der Vergabe im Falkensteiner Stadtrat konnten wir am 13.01.2023 nun endlich unser neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF) bei der Firma Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG in Mühlau bei Chemnitz abholen. Die längste Zeit davon wurde auf das Fahrgestell gewartet. Der Einbau des Allradantriebs wurde durch die Firma Achleitner in Österreich in ca. drei Monaten realisiert. Der feuerwehrtechnische Ausbau bei Ziegler wurde dann ebenfalls in nur drei Monaten gestemmt.

Das neue Einsatzfahrzeug ersetzt nicht nur das 27 Jahre alte TSF-W, es bringt eine wesentliche Steigerung der Sicherheit, Schnelligkeit, Effizienz und der Einsatzmöglichkeiten mit sich. Einige Beispiele dafür sind:

• Allradantrieb für maximale Erreichbarkeit der Einsatzstellen, v.a. im Winter und bei Feld- und Waldbränden
  • 2 Atemschutzgeräte können bereits während der Einsatzfahrt im Mannschaftsraum angelegt werden (Zeitersparnis an der Einsatzstelle)
  • FPN 10 (Heckpumpe) und PFPN 10-1500 (Tragkraftspritze) um verschiedene Wasserentnahmestellen und Einsatzsituationen bedienen zu können
  • Beide Pumpen mit automatischer Drehzahlregulierung, um einen konstanten Ausgangdruck zu gewährleisten (Entlastung des Maschinisten)
  • Sofortige Wasserabgabe über Heckpumpe aus dem 800l-Löschwasserbehälter möglich
  • Automatische Tankniveauregulierung (Entlastung des Maschinisten)
  • Fernsteuerbarer pneumatischer Lichtmast (schnelles, effektives Ausleuchten von Einsatzstellen mit geringstem Personalbedarf)
  • Mehr Sicherheit durch auffällige, retroreflektierende Warnbeklebung und LED-Heckwarneinrichtung
  • Wärmebildkamera zum schnellen Auffinden von Personen und Brandherden
  • Brandfluchthauben zur Rettung von im Brandrauch eingeschlossen Personen oder Kameraden mit defekten Atemschutzgeräten
  • Rückfahrkamera

In den nächsten Wochen machen sich die Kameradinnen und Kameraden intensiv mit der neuen Technik vertraut, um das neue Fahrzeug so schnell wie möglich bei der Leitstelle in Zwickau „Status 2“ (Einsatzbreit in der Wache) melden zu können.

Wir möchten uns hiermit noch einmal ausdrücklich für das entgegengebrachte Vertrauen unserer Stadtverwaltung, Stadträte, unseres Stadtwehrleiters und nicht zuletzt unseres Bürgermeisters bedanken. Sie haben uns jederzeit bei der Umsetzung unserer Anforderungen unterstützt, um auch in den nächsten 25 Jahren eine leistungsfähige Feuerwehr in Oberlauterbach zu erhalten.

Sie wollen Sich selbst ein Bild vom neuen Schmuckstück der Ortsfeuerwehr Oberlauterbach machen? Dann kommen Sie einfach zu einem unserer Dienste ins Gerätehaus. Alle Termine und weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.feuerwehr-oberlauterbach.de oder im Schaukasten am Gerätehaus.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Oberlauterbach

Bilder (Quelle: FF Oberlauterbach):