Nummer: 33
Ort: Falkenstein, Hauptstraße
Anzahl eigene Kameraden:

TSF-W: 1:5, MTW: 1:3

Sonstige Kräfte: FF Falkenstein, FF Ellefeld, FF Grünbach, FF Auerbach, Atemschutzbereitschaft BF Plauen, Atemschutzbereitschaft Vogtlandkreis, Rettungsdienst mit Organisatorischem Leiter, Polizei
Kurzbeschreibung:

Nach einer vermutlichen Explosion in einem Geschäftshaus kam es zu einem Brand. Wir stellten eine Wasserversorgung her, sicherten die Straße ab und bekämpften mit mehreren Kameraden den Brand unter Atemschutz. Das sich die Brandbekämpfung wegen fehlender Sicht durch den Rauch, versperrte Räume durch Trümmerteile und Glutnester an unzugänglichen Stellen sehr schwierig gestaltete, wurden im Einsatzverlauf die Feuerwehren aus Grünbach und Auerbach nachalarmiert. Zum Glück befanden sich zum Unglückszeitpunkt keine Personen im Gebäude. Die Bewohner der Nachbarhäuser wurden zur Sicherheit evakuiert und im nahegelegenen Rathaus betreut. Gegen 10 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen, wobei der Einsatz wegen Nachlöscharbeiten aber noch länger andauerte.

Personen kamen nicht zu Schaden. Den betroffenen Unternehmen wünschen wir eine schnelle Regulierung des Schadens.

Bilder/Berichte:

Fotos mit freundlicher Genehmigung von David Rötzschke: